image image


Neue Shoes Beta mit Plot Widget

Keiner kennt Shoes, das kleine, aber feine, plattformübergreifende GUI- und Graphik-Toolkit für Ruby (auch wenn ich stetig bemüht bin, dieses zu ändern). Nun ist eine neue Beta-Beta von Shoes 3.3.2 erschienen. Die wichtigste Neuerung: Shoes hat nun ein Plot Widget:

image

Das Widget soll kein Replacement für Gnuplot oder andere, ähnliche elaborierte Tools sein, aber um schnell mal einen Graphen auf den Monitor zu zaubern, ist es sicher eine willkommene Ergänzung.

Den obigen Screenshot habe ich auf die Schnelle mit folgendem kleinen Progrämmchen erstellt:

# encoding: utf-8

Shoes.app width: 560, height: 480 do
  
  @werte = [74, 77, 75, 79, 78, 78, 79, 81, 84, 86, 75, 75, 75, 89, 73, 83, 78, 78]
  @graph = plot 540, 460, title: "Shoes kann Graphen", caption: "Eine längere Ünterschrift mit Ümlautén", font: "Helvetica", auto_grid: true
  @graph.add num_obs: @werte.size, values: @werte, name: "Kein Aktienkurs", minv: 70, maxv: 90

end

Dabei ist wie immer zu beachten, daß Shoes die Ümläuté nur dann behärrscht nur dann UTF-8-fest ist, wenn man in die erste Zeile den Kommentar

# encoding: utf-8

schreibt, sonst beschwert sich der Interpreter.

Shoes 3.3.2 beta-beta (r2649) kann hier heruntergeladen werden, eine erste Dokumentation gibt es im Wiki. Doch denkt, daran, eine Beta ist eine Beta und kann Fehler und Ungereimtheiten enthalten. Wie immer freuen sich die Entwickler über Feedback, damit das engültige Produkt ein fein glänzendes Paar neuer Schuhe ist.

Und sobald die Vorbereitungen für meinen geplanten Python-Kurs abgeschlossen sind, werde auch ich mich wieder verstärkt Ruby und Shoes widmen. Versprochen!


(Kommentieren)  Neue Shoes Beta mit Plot Widget – 20160830 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image