image image


Worknote: Sketching mit JRubyArt

image

Martin Prout möchte das Programmieren mit JRubyArt genau so einfach machen, wie es für Processing und seine Ableger P5.js und Processing.py ist. Dazu werden bekanntlich Sketches verwendet, die schrittweise verfeinert werden. Während für Processing und Processing.py (in Beta auch für P5.js) die Sketche in der IDE geschrieben werden, hat sich Martin Prout dafür den GitHubs freien Editor Atom ausgesucht und dazu eine Reihe von Tutorials veröffentlicht:

Auch ich bin ja ein Freund des Sketchings, mein dafür bevorzugter Editor ist (immer noch) das freie (GPL) TextMate 2. Dazu habe ich einige Tutorials hier im Blog Kritzelheft veröffentlicht:

Nun ist TextMate ja leider Mac only, die obigen Atom-Tutorials daher ein Anlaß für mich, darüber nachzudenken, wie ich mich mithilfe dieses plattformübergreifenden Editors aus dieser Falle befreien kann.

Wie mächtig Sketching als Programmierwerkzeug ist, kann man den vielen Videos der Coding Challenges mit Daniel Shiffman entnehmen, von denen ich ja schon einige hier im Schockwellenreiter vorgestellt hatte (und es werden sich nicht die letzten gewesen sein).

Aber auch andere sind Meister darin: Sam Aaron zum Beispiel zeigt in obigem Video, wie man mit dem Ruby-basierten Musikprogrammierungs-Tool Sonic Pi live programmieren kann. Auch das ist eine der Inspirationsquellen von Martin Prout: Live coding, sonic-pi an inspiration. Und auch eine Inspiration für mich.

Momentan ist noch Hundesport-Saison, aber der nächste Winter kommt bestimmt und mit ihm die langen Abende mit Bastelstunden vor dem Rechner. Still digging!

image


1 (Email-) Kommentar


Hi there is tool to convert textmate to atom, not perfect but its a start. http://flight-manual.atom.io/hacking-atom/sections/converting-from-textmate/

– Martin Prout (Kommentieren) (#)


(Kommentieren)  Sketching mit JRubyArt – 20160912 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image