image image


Flickentag!

image

Heute ist wieder Flickentag! Apple wie Adobe bringen Updates für einen Teil ihrer Produkte unter das Volk. Ob Ihr sie allerdings schnell einspielen wollt, müßt Ihr selber entscheiden.

Denn zwar hat Apple wie angekündigt für die Geräte iPhone 5 und neuer, iPad 4/mini 2 und neuer und iPod Touch (6. Generation) das Update auf iOS 10 bereitgestellt. Die Neuerungen können im wesentlichen hier nachgelesen werden. Je nach Modell gibt es die üblichen Funktionseinschränkungen.

Doch leider mehren sich Berichte von Nutzern, bei denen es Probleme beim Update gibt, die sich zudem schwer oder gar nicht beheben lassen. Bis hier Genaueres bekannt ist, sollte von einem Update vorerst abgesehen werden, auch wenn inzwischen diese Probleme angeblich durch Apples Eingreifen wieder behoben worden sein sollen. Ich bin jedenfalls erst einmal skeptisch und werde mit einem Update noch abwarten.

Für Thrill Seekers kann das Update auf iOS 10 wie üblich über OTA (Over the Air - in Einstellungen > Allgemein > Softwareaktualisierung, an ausreichend Akku-Ladung und freien Speicherplatz denken) oder über iTunes erfolgen. Eine vorherige Sicherung des Geräts ist wie immer sehr zu empfehlen.

Und im letzten Monat schon vermißt, hat Adobe mit den neuesten Versionen des Flash Players

  • 23.0.0.162 für Windows und Mac
  • 11.2.202.635 für Linux
  • 23.0.0.162 für Windows 10 (Microsoft Edge)
  • 23.0.0.162 für Internet Explorer 10 und 11

wieder kritische Sicherheitslücken geschlossen. Die neue Version kann entweder über die automatische Updatefunktion oder von dieser Adresse bezogen werden.

Google Chrome besitzt eine eigene integrierte Version des Flash Players (23.0.0.162), die er automatisch aktualisiert.

Auch hier sollte sich jeder überlegen, ob er den Flash Player im Browser nicht deaktivieren will. Das Teil ist in Zeiten von HTML5 in den meisten Fällen schon lange überflüssig und eine Quelle ständig neuer Sicherheitslücken. (Mein persönlicher CERT per Email.)


(Kommentieren)  Flickentag! – 201600914 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image