image image


Top Ten Static Website Generators

image

Basierend auf der Seite StaticGen, die ich schon einmal vorgestellt hatte und die die besten Open-Source-Generatoren für statische Seiten vorstellen will, stellte Aaron Autrand auf netlify seine Top Ten der Generatoren für statische Seiten vor. Viele sind mir bekannt, aber von Hexo, Brunch, Metalsmith und Harp hatte ich bisher noch nichts gehört. Dabei klingen Brunch, dessen Name nicht umsonst an Grunt erinnert, und Hexo sehr interessant, da beide sehr schnell und auch für extrem große Sites geeignet sein sollen. Daneben steht Hugo, der schnelle, in Googles Programmiersprache Go geschriebene Generator, schon lange auf meiner Testliste und das Bash-Skript Exposé, ein Tool, das aus Photos und Bildern Essays wie dieses oder jenes generiert, sollte ich mir auch einmal genauer anschauen.

Daneben gibt es noch ein paar Erwähnungen ehrenhalber von Werkzeugen, die nicht unbedingt reine statische Seiten generieren, zum Beispiel GatsbyJS, das aus statischem Markdown- und anderen Inhalten mithilfe von ReactJS eine dynamische Single-Page-Application generiert oder Roots, ein Tool, das Web-Agenturen die Erstellung statischer Seiten für ihre Kunden vereinfachen will.

Erwähnenswert ist auch noch Cactus, eine Macintosh-Applikation, die statische Seiten mit Hilfe von Django und Python sepzeill für Amazon S3 erstellt.

Bemängeln möchte ich abschließend, daß in die oben erwähnte Website StaticGen immer noch nicht RubyFrontier Aufnahme gefunden hat, das Werkzeug, das unter anderem dieses Blog Kritzelheft und mein Wiki antreibt.

image


1 (Email-) Kommentar


siehe „Rules“ :-) https://www.staticgen.com/rules

– Paul F. (Kommentieren) (#)


(Kommentieren)  Top Ten Static Website Generators – 20160919 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image