image image


image

FileMaker spielt ebenfalls nicht mit MacOS Sierra

Ich konnte es nicht glauben, aber hier wurde es bestätigt: Apple-Tochterfirma FileMaker informiert über Softwareinkompatibilität mit MacOS Sierra. Das ist in meinen Augen mehr als peinlich. Nicht einmal Apples Tochter FileMaker schaffte es, pünktlich zum Erscheinungstermin des neuen Apfels eine lauffähige Version auf den Markt zu bringen. Die aktuelle Version 15 funktioniert nicht und alle Versionen kleiner FileMaker 15 werden wohl nie mit MacOS Sierra spielen:

FileMaker weist zudem darauf hin, daß FileMaker 14 und ältere Versionen nicht für MacOS Sierra getestet und zertifiziert werden, d. h. Anpassungen älterer FileMaker-Software an das neue Betriebssystem sind nicht vorgesehen.

Das ist eine Klatsche an alle treuen Mac-Nutzer, wie man sie bisher nur von Windows kannte – wobei sich Microsoft in den letzten Jahren sehr gebessert hatte, wohingegen Apple immer tiefer in den Sumpf der Proprierität versackte. Ich betreue hier am Institut über 300 Mac-Nutzer, viele von Ihnen nutzen FileMaker (<= 14)) für ihren Workflow – wie bringe ich ihnen diese Scheiße bei?

Das obige Bild hat mal wieder nichts mit diesem Beitrag zu tun, es ist nur Ausdruck meiner Überzeugung, daß wir in diesen prüden Zeiten einfach mehr Wegguckbilder brauchen.


(Kommentieren)  FileMaker spielt ebenfalls nicht mit Sierra – 20160921 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image