image image


Apple Updates: MacOS Sierra und Safari

image

Gestern Abend (20.9.) hat Apple die neue Betriebssystemversion MacOS Sierra freigegeben. Das kostenlose Update stellt an die Hardware im Wesentlichen folgende Voraussetzungen:

  • iMac ab Ende 2009
  • MacBook ab Ende 2009
  • MacBook Air ab Ende 2010
  • MacBook Pro ab Mitte 2010
  • Mac mini ab Mitte 2010
  • Mac Pro ab Mitte 2010

Wie immer stehen jedoch auf den älteren Mac-Modellen nicht alle Zusatzfunktionen zur Verfügung:

  • automatisches Entsperren mit der Apple Watch: Mac ab 2013
  • die "Allgemeine Zwischenablage": MacBook ab Anfang 2015, MacBook Pro ab 2012, MacBook Air ab 2012, Mac mini ab 2012, iMac ab 2012, Mac Pro ab Ende 2013

Vor einem Upgrade ist wie immer eine komplette Datensicherung sehr zu empfehlen, beispielsweise mit Apples Time Machine. Allerdings sollte man es sich wirklich drei Mal überlegen, ob man zum derzeitigen Zeitpunkt ein Update wagt: So wird berichtet, daß die beliebte Literaturverwaltung EndNote 7.7 nicht mit der neuen Betriebssystemversion spielt, der Musik-Hersteller Plugin Alliance warnt vor einem Update und auch die Tester von Golem.de haben ein ungutes Gefühl. Daher mein Rat: For thrill seekers only.

Gleichzeitig mit der neuen Betriebssystemversion MacOS Sierra hat Apple auch Safari auf die Version 10 aktualisiert. Für Nutzer von OS X 10.10 Yosemite oder OS X 10.11 El Capitan besteht somit die Möglichkeit, diese neue Version auch über die Software-Aktualisierung des Mac App Stores zu beziehen.

(Mein persönlicher CERT per Email.)


(Kommentieren)  Apple Updates: MacOS Sierra und Safari – 20160921 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image