Joseph Weizenbaums legendäres Computerprogramm ELIZA wurde vor 50 Jahren – laut der Wikipedia – im MAD-SLIP geschrieben. Es gilt heute als der Vorläufer der Chatbots. Anläßlich dieses runden Jubiläums wurde am vergangenen (verlängertem) Wochenende im Rahmen des Vintage Computing Festivals Berlin (VCFB) eine Kurztagung unter den Titel »Hello, I’m ELIZA« durchgeführt.
Ich hatte die Ehre, unter dem Titel »SLIP – eine Sprache zwischen den Stühlen« etwas zur konkreten Implementierung dieses Programms zu erzählen. Die Folien dieses kleinen Vortrags stehen selbstverständlich online.
Es war mein erster Versuch mit Remark etwas Produktives auf die Bein zu stellen. Ich weiß selber, daß ich an den CSS noch schrauben muß. 😇
Tante Heise war übrigens auch dort und hat berichtet: ELIZA: Tell me your problem.
1 (Email-) Kommentar
VIELEN Dank!
– Kristin (Kommentieren) (#)
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung