Ich mußte mal wieder meinen Feedreader ausleeren und haue daher zum Wochenende alles raus, was ich für aufhebenswert halte, ich aber entweder nicht dazu gekommen bin, einen eigenen Beitrag zu schreiben oder es einen eigenen Beitrag nicht lohnt. Seht einfach selber:
Für Designer: Hier gibt es 10 kostenlose Schriften mit deutschen Sonderzeichen.
Tip: Google Fonts einfach selber hosten mit dem Webfonts Helper.
Die eigene Webseite aufpeppen: Das aktuelle Wetter mit Hilfe der Yahoo Weather API anzeigen.
Noch mehr Design-Tips: Vom Image-Slider zur Lightbox – es geht auch ohne Javascript.
Noch ein Update: Das JavaScript-Framework Node.js 7.0 ist erschienen. Die Entwickler der JavaScript-Laufzeitumgebung hatten bei Node.js 7.0 die mit der JavaScript-Engine V8 einhergehenden Verbesserungen, weitgehende Kompatibilität mit ECMAScript 6 und ein zuverlässigeres Verhalten mit Modulen auf dem Radar.
use strict
do in JavaScript und How do you make a page redirect using JavaScript?Geschichte auf alten Karten visualisieren: Das Tutorial Mapping (historic) tracks in ggplot2 erschien zuerst in Geocomputation a Practical Primer.
Noch mehr Web-Mapping und R: http://blog.revolutionanalytics.com/2016/10/make-ggplot-graphics2-interactive-with-ggiraph.html und Make tilegrams in R with tilegramsR – die US-Wahlen werfen ihre Schatten voraus (siehe auch die nächsten Links).
US-Wahl 2016: Tracking Emotions with R and Python und Predicting the Presidential Election mit Python.
Dazu passend: Text Mining in R and Python: 8 Tips To Get Started - Read more at: http://scl.io/j3NDHnuN#gs.yZvXS0o.
Visualisierung mit R und JavaScript: rbokeh Version 0.5.0 Released.
Shiny Server 1.4.7.815 and Shiny Server Pro 1.4.7.736 sind draußen und dazu gibt es die Shinythemes 1.1.1.
Die eigene Shiny-Domain leichtgemacht: Set Application Domain Name with Shiny Server.
A quick look at RStudio’s R notebooks zeigt obiges Video.
Für umme lesen: Introduction to Data Cleaning with R ( 53 Seiten).
Tint Is Not Tufte – die Anpassungen gehen ungefähr in die Richtung, in die ich auch mit meinen Tufte-Experimenten gehen möchte.
Gekünstelte Intelligenz mit der Schlange: Image Recognition in Python with Keras und etwas Bodenständigeres: Laßt Python SQL sprechen mit pandasql von Ŷhat.
ActiveState nimmt Ruby, Node.js, Go und Lua ins Portfolio mit auf: Die Unterstützung für die Skriptsprachen Ruby und Lua, Googles Go und die JavaScript-Laufzeitumgebung Node.js gibt es dann sowohl als kostenlose Community Editions als auch gegen Bezahlung in unterschiedlichen Support-gestützten Enterprise-Varianten.
Für Spieleprogrammierer: Unity veröffentlicht Beta der Facebook-Gameroom-Anbindung: Passend zum Start von Facebooks neuer Plattform für Gelegenheitsspiele veröffentlicht Unity eine Betaversion der Game Engine mit dem passenden Build Target. Unity 5.6 wird Facebook als Plattform mit an Bord haben.
Tutorial: Introduction to SVG animation.
War sonst noch was? Ach ja, seltsamerweise sind die Anschlüsse beim neuen MacBook Pro auf der rechten Seite langsamer, ein neues Open-Source-Projekt namens Mastodon tritt an, die Dominanz der Walled Gardens der sozialen Netzwerke zu brechen, auf GitHub gibt es Karten von Mittelerde als Shape-Files, die man (nicht nur) in R nutzen kann und der SmallTalk-Ableger Squeak wird 20 Lenze jung. Herzlichen Glückwunsch!
[Photo (cc): Gabriele Kantel]
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung