image image


Der Ebook-Download zum Wochenende: Mastering Python for Finance

image

Den heutigen Titel, den Packt Publishing im Rahmen seiner freien (frei wie Freibier) Ebook-Download-Aktion anbietet, habe ich ja zuerst für einen Witz gehalten: »Mastering Python for Finance« von James Ma Weiming. Aber nachdem ich die 300 Seiten (PDF-Version) heruntergeladen und durchgeblättert hatte, stellte ich fest: Die meinen das Ernst!

Also, was bekommt man geboten? In den ersten Kapiteln gibt es eine recht solide Einführung in IPython und das Jupyter-Notebook und danach einen Grundkurs in Lineare Algebra, Analyses und Numerik und wie man Probleme aus diesen Gebieten in Python programmiert und löst. Aber ab Kapitel 5 (von 10) wird es exotisch: Es geht um Bonds, Kaffeesatzleserei für die Finanzmärkte, auf Algorithmen basierten Finanzhandel und zum Schluß sogar noch ein Kapitel über Excel mit Python. Wer braucht denn so was?

Warum also stelle ich das Buch dennoch hier vor? Wegen der ersten vier Kapitel, die unter Umständen entweder sehr lehrreich sein können oder mit denen man längst vergessenes Schulwissen wieder auffrischen kann. Außerdem ist der Download ja kostenlos. Für den Rest des Buches aber sollte man im Hinterkopf behalten, daß »BWLer nicht die Welt retten« werden. 😈

Wie immer zum Schluß noch einmal die Spielregeln: Erstnutzer müssen sich einmalig registrieren, Mehrfachtäter können sich – nach einem eventuell nötigen Login – den Titel sofort bis heute nacht um 24:00 Uhr als PDF, Epub oder Mobi herunterladen. Danach will Packt für den Titel wieder Cash sehen.


(Kommentieren)  Mastering Python for Finance – 20161209 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image