image image


image

React und Electron lernen

React ist ein freies JavaScript-Webframework, das ein Grundgerüst für die Ausgabe von User-Interface-Komponenten in HTML bildet. Wegen der Möglichkeit, React Views sowohl auf dem Client, als auch auf dem Server zu rendern, erfreut sich das Framework bei vielen Entwicklern großer Beliebtheit. Das wirft bei mir natürlich die Frage auf, ob und wie man React nutzen kann, um auch statische Seiten herauszurendern. Deshalb sollen mir diese Blogbeiträge und Tutorials helfen, React zu verstehen und zu lernen:

Außerdem stellt sich mir natürlich die Frage, wenn es doch nicht mit statischen Seiten funzt, ob React dennoch sinnvoll sein kann, um die Entwicklunt von Desktop-Anwendung mithilfe von Electron zu unterstützen. In der jüngsten c’t gibt es ein nettes Tutorial zu Electron (leider nur totes Holz). Nachdem die Entwicklung des Node Webkits ein wenig eingeschlafen zu sein scheint, ist das vielleicht die Gelegenheit, mich mal ein wenig mit Electron zu befassen. Weitere Tutorials wären zum Beispiel:

Das obige Bild hat natürlich nichts mit dem Beitrag zu tun, sondern ist nur meiner festen Überzeugung geschuldet, daß wir gerade in diesen Zeiten mehr Wegguckbilder brauchen.


(Kommentieren)  React und Electron lernen – 20161220 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image