image image


Apple-Flickentag

image

Apple hatte gestern seinen monatlichen Patch Day für alles, was nur irgendwie den Namen Betriebssystem verdient, und dabei reichlich Sicherheitslücken gestopft:

  • Als erstes hat Apple das dritte Update für macOS Sierra auf 10.12.3 veröffentlicht und damit die Graphikprobleme der MacBook Pro Reihe behoben, diverse weitere Fehler beseitigt, Safari 10.0.3 verteilt und einige Sicherheitslücken geschlossen. Das Update steht wie immer über den Mac App Store bereit,

  • Dann hat die Firma aus Cupertino das Update auf iOS 10.2.1 veröffentlicht und bringt damit im Wesentlichen Fehlerbehebungen und die Behebung einer Reihe von Sicherheitsproblemen. Das Update kann über OTA (Over the Air - in Einstellungen > Allgemein > Softwareaktualisierung) geladen werden.

  • Zudem wurde mit watchOS 3.1.3 ein Update für die Apple Watch bereitgestellt, als Ersatz für das im Dezember wieder zurückgezogene Update 3.1.1. Diese neue Version beinhaltet ebenfalls Sicherheitsupdates. Die Aktualisierung wird hier über die Apple-Watch-App auf dem iPhone gestartet unter Allgemein > Softwareaktualisierung. Dabei sollte sich die Uhr in Reichweite des iPhones befinden, mit dem Ladekabel verbunden und mindestens zu 50 Prozent geladen sein

  • Das Update auf tvOS 10.1.1 (Apple TV 4) wurde auch freigegeben und schließt damit ebenfalls Sicherheitslöcher.

  • Das Update auf 12.5.5 für iTunes unter Microsoft Windows 7, 8.1 und Windows 10 korrigiert mehrere teils kritische Schwachstellen. Das Update erhält man am Einfachsten über die integrierte Software-Aktualisierung von Apple.

  • Und last but not least korrigiert das Update auf 6.1.1 von iCloud für Windows unter Microsoft Windows 7, 8.1 und Windows 10 ebenfalls mehrere teils kritische Schwachstellen. Das Update erhält man am einfachsten über die integrierte Software-Aktualisierung von Apple.

Da Ihr ja sonst nichts Besseres vorhabt, dürft Ihr nun alle Eurer Lieblingsbeschäftigung nachgehen und Updates einfahren. (Mein persönlicher CERT per Email.)


(Kommentieren)  Apple-Flickentag – 20170124 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image