Von all den freien MatLab-Klonen hat mir eigentlich die französische Alternative Scilab (GPL) immer am Besten gefallen, vor allem, da sie schon sehr früh über eine RStudio-ähnliche IDE verfügte und mit Xcos (früher Scicos) ein ebenfalls freies Simulink-ähnliches Paket für Simulationen mitbrachte.
Ich hatte das Paket in der letzten Zeit ein wenig aus den Augen verloren, aber nun lese ich gerade, daß die Software völlig runderneuert in der Version 6 erschienen ist. Sie soll nun dank neuem Core besser mit größeren Datenmengen umgehen können. Die komplette Liste der Neuerungen ist in den Scilab-Community-News zu finden und die Software kann für MacOS X, Windows und Linux hier heruntergeladen werden.
Wenn ich mal wieder etwas Luft habe, werde ich mir auch das neue Scilab mal genauer anschauen. Still digging! (heise Developer)
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung