image image


Bye, Bye, TextWrangler

image

Seit beinahe 25 Jahren hat mich dieser kleine, aber feine Texteditor für den Mac begleitet – erst als BBEdit lite, dann unter seinem »neuen« Namen TextWrangler. Nun hat der Hersteller Bare Bones angekündigt, die weitere Entwicklung wegen der hohen Provisionsgebühren im Mac App Store einzustellen und nur noch den kostenpflichtigen Editor BBEdit weiterzuentwickeln.

Auch wenn ich in den letzten Monaten mehr und mehr mit dem freien Editor TextMate 2 (GPL) gearbeitet habe, trifft mich diese Entscheidung von Bare Bones hart. Denn mein gesamter Pandoc-Workflow basiert auf TextWrangler und den muß ich nun irgendwie umstellen.

Nun gibt es durchaus freie Alternativen. Neben dem schon erwähnten TextMate 2 (Mac only) machen auch GitHubs plattformübergreifender Editor Atom, Microsofts Visual Studio Code und Adobes Brackets einen guten Eindruck auf mich. Und dann gibt es da auch immer noch MacVim und den Aquamacs, die MacOS X Version des Emacs. Aber gerade Texteditoren sind in den meisten Fällen eine Frage der persönlichen Arbeitsweise und des persönlichen Geschmacks. Daher will ich hier nicht werten, sucht Euch aus, was zu Euch paßt und nehmt diesen Editor dann als Euer persönliches Über-Tool.


1 (Email-) Kommentar


Die Golem-Meldung, auf die Du Dich beziehst, ist missverständlich formuliert.
Laut Originalmeldung von Bare Bones Software kann man BBEdit während der 30-tägigen Evaluationsperiode kostenlos mit vollem Funktionsumfang testen. Nach Ablauf der Schonfrist ist entweder die Lizenzgebühr fällig oder man nutzt BBEdit weiter mit reduziertem Funktionsumfang, der aber alle bisherigen Funktionen von TextWrangler enthält. http://www.barebones.com/products/textwrangler/
Ich habe das selbst noch nicht ausprobiert, aber ein Umstieg auf einen anderen Texteditor scheint damit nicht notwendig zu sein.

– André R. (Kommentieren) (#)


(Kommentieren)  Bye, Bye, TextWrangler – 20170306 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image