image image


image

Updates! Updates!

Ich habe mal wieder meinen Feedreader aufgeräumt und alle die Updates herausgesucht, die natürlich mich und hoffentlich auch Euch interessieren:

  • Fangen wir mit Couchbase an (um das obige Photo zu legitimieren): Couchbase hat schon im Februar eine neue Version der gleichnamigen Datenplattform veröffentlicht. Mit dem Update will der Hersteller des auf der NoSQL-Datenbank CouchDB und dem Schlüssel-Wert-Speicher memcached basierenden Angebots die Integration und Entwicklung von Web-, mobilen und IoT-Anwendungen (Internet of Things) unterstützen. Das Softwarepaket besteht aus Couchbase Server 4.6, Couchbase Sync Gateway 1.4, Couchbase Kafka Connector 3.0 und Couchbase Spark Connector 2.0.

  • R 3.3.3 ist draußen. Das Schnapszahl-Update enthält eine Reihe von Bugfixes. Neue Features sind für die Version 3.4.0 geplant, die Mitte April erscheinen soll.

  • Dann ein Paket zu R und RStudio: Leaflet 1.1.0 is now available on CRAN! The Leaflet package is a tidy wrapper for the Leaflet.js mapping library, and makes it incredibly easy to generate interactive maps based on spatial data you have in R.

  • Android Studio 2.3 bringt Feinschliff der Entwicklungsumgebung: Die jüngste Version der Entwicklungsumgebung für Android bringt unter anderem Verbesserungen bei den Layouts und der Instant-Run-Funktion. Außerdem haben die Macher den Emulator erweitert. Weitere Neuerungen wie die erweiterten Vorlagen lassen sich dem Blogbeitrag entnehmen. Android Studio basiert auf IntelliJ IDEA und ist kostenlos auf der offiziellen Website verfügbar.

  • Gestern hatte ich den Editor gelobt, heute gibt es ein Update: Visual Studio Code 1.10.x bringt Übersichtsansicht des Sourcecodes. Weitere Informationen, unter anderem zu den erweiterten Debugging-Funktionen, finden sich im Blogbeitrag. Binaries für Windows, macOS, Debian beziehungsweise Ubuntu sowie Fedora und Cent OS sind auf der Download-Seite verfügbar.

  • Und last but not least: ownCloud gibt Version 2.3.0 seines Desktop-Clients frei. Neuerungen gibt es beim Synchronisieren externer Speicherdienste und beim Teilen von Dateien mit Dritten.

War sonst noch was? Ach ja, Parteien und Ministerien nutzen unsichere Cloud-Dienste. Besonders dämlich ist die Ausrede der Grünen. Sie hatten wohl gerade keinen Praktikaten zur Hand und sahen stattdessen ihren Dienstleister in der Pflicht.


(Kommentieren)  Updates! Updates! – 20170307 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image