In dieser 62. Coding Challenge programmiert Dan Shiffman die Simulation eines Galtonbretts mit P5.js, dem JavaScript-Mode von Processing und der ebenfalls in JavaScript geschriebenen Physik-Engine Matter.js. Ein Galtonbrett – benannt nach dem britischen Naturforscher und Schriftsteller Sir Francis Galton – ist ein mechanisches Modell zur Demonstration und Veranschaulichung der Binomialverteilung, einer Wahrscheinlichkeitsverteilung, die in vielen Zufallsexperimenten eine Rolle spielt. Es besteht aus einer regelmäßigen Anordnung von Hindernissen, an denen eine von oben eingeworfene Kugel jeweils nach links oder rechts abprallen kann. Nach dem Passieren der Hindernisse werden die Kugeln in Fächern aufgefangen, um dort gezählt zu werden.
Diese Coding Challenge besteht insgesamt aus vier Videos, Teil 2, Teil 3 und Teil 4 findet ihr auch auf YouTube.
Falls Ihr Euch über den komischen Namen wudert, ich habe nachgegoogelt: »Plinko« scheint ein populäres Spiel in der amerikanischen Quizsendung The Price is Right zu sein, daß auch im deutschen Ableger Der Preiß ist heiß gespielt wurde und auf dem Prinzip des Galtonbretts beruht.
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
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