image image


Apfel-Flickentag

image

Heute ist großer Patchday bei Apple: Es gibt (Sicherheits-) Updates für iOS, macOS, MacOS X, tvOS und watchOS. Solltet Ihr auch nur je eines von all diesen Geräten besitzen, seid Ihr vermutlich den ganzen Tag mit den Einspielen der Updates beschäftigt. Also nehmt Euch nichts anderes vor.

Apple hat für Phone 5 und neuer, iPad 4. Generation und neuer und iPod touch 6. Generation das Update auf iOS 10.3 veröffentlicht und bringt damit neben den üblichen Fehlerbehebungen unter anderem

  • das neuartige für Flash-Speicher optimierte Dateisystem APFS »Apple File System«, daher sollte vor der Installation von iOS 10.3 unbedingt dafür gesorgt werden, daß ein aktuelles Backup vorhanden ist
  • AirPods-Suche: »meine AirPods suchen«
  • CarPlay mit neuem Dock
  • Neue iCloud-Einstellungen
  • Werbung für 2-Faktor-Authentifizierung

und besonders wichtig, die Behebung einer Reihe teils schwerwiegender Sicherheitsprobleme. Das Update kann über OTA (Over the Air - in Einstellungen > Allgemein > Softwareaktualisierung) geladen werden.

image

Zudem wurde mit watchOS 3.2 ein Update für die Apple Watch bereitgestellt, neben der Möglichkeit, direkt per Kontrollzentrum in den Theatermodus umzuschalten beinhaltet es ebenfalls Sicherheitsupdates. Die Aktualisierung wird hier über die Apple-Watch-App auf dem iPhone gestartet unter Allgemein > Softwareaktualisierung. Dabei sollte sich die Uhr in Reichweite des iPhones befinden, mit dem Ladekabel verbunden und mindestens zu 50 Prozent geladen sein.

Das vierte Update für macOS Sierra auf 10.12.4 wurde von Apple ebenfalls veröffentlicht. Es bringt eine

  • Night Shift-Funktion, verändert je nach Wunsch automatisch oder manuell die Farbtemperatur des Displays
  • Behebung der Probleme bei der Darstellung von PDF-Dokumenten und Aktualisierung des PDFKit
  • und Safari 10.1

und natürlich auch wieder wichtige Sicherheitskorrekturen. Das Update steht wie immer über den Mac App Store bereit.

Und mit dem Sicherheitsupdate 2017-001 für El Capitan (10.11.6) und 2017-001 für Yosemite (10.10.5) hat Apple auch jene Sicherheitslücken geschlossen, die mit macOS Sierra 10.12.4 behoben wurden. Ebenfalls erfuhr auch Safari mit dem Update auf Version 10.1 ein Sicherheits-Update. Die Updates stehen wie üblich über die Softwareaktualisierung beziehungsweise über den Mac App Store bereit.

Das kann aber doch nicht alles gewesen sein? Nein, natürlich nicht, denn zu guter Letzt hat Apple das Update auf tvOS 10.2 (Apple TV 4) freigegeben und schließt damit ebenfalls Sicherheitslöcher. Schönes Löcher stopfen heute …


(Kommentieren)  Apfel-Flickentag – 20170328 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image