image image


Thread: Ein neues Frontier?

image

Dave Winers Frontier war über lange Jahre mein »Über Tool«. Ich hatte Mitte der 1990er Jahre damit meine ersten Schritte im Web unternommen und vier Jahre lang (von Februar 2005 bis Februar 2009) wurden dieses Weblog Kritzelheft neben viele andere Seiten damit betrieben. Auch die ersten Fassungen des »Virtuellen Laboratoriums für Physiologie« (VLP) wurden damals von mir in Frontier entwickelt. Und natürlich hat es einen Grund, daß der Schockwellenreiter nun mit RubyFrontier herausgeschrieben wird, Matt Neuburgs Versuch, den Teil von Frontier, der statische Seiten generieren konnte, nach Ruby und in die neue Zeit zu retten. Von Matt ist übrigens auch das Buch Frontier – The Definitive Guide, das lange Jahre so etwas wie meine Bibel war. Ich trauere Frontier jedenfalls immer noch nach.

Und nun lese ich, daß Brent Simmons, ein alter Mitstreiter von Winer und für sechs Jahre ebenfalls Mitarbeiter bei Winers Company UserLand, den Versuch unternehmen will, Frontier als moderne, 64-Bit Cocoa App neu zu bauen und weitere, heute gebrauchte Features zu implementieren. Er will die Fortschritte in seinem Blog dokumentieren, um am Ball zu bleiben.

image

Sollte dies gelingen, wäre ich ein erster, begeisteter Nutzer und (Beta-) Tester. Ich hatte mir ja auch schon einmal Gedanken darüber gemacht, wie ein neues, modernes Frontier aussehen könnte und wollte die alte, proprietäre Objektdatenbank von Frontier durch CouchDB ersetzt wissen. Das würde natürlich verlangen, daß gleichzeitig Frontiers interne Skriptsprache UserTalk von JavaScript abgelöst wird. Ich denke, daß würde in Winers momentane JavaScript-Begeisterung passen, aber vermutlich hat Simmons andere Optionen im Sinn.

Warum Frontier seinerzeit so viele begeisterte Nutzer fand, kann man zum Beispiel im Nerd’s Guide to Frontier nachlesen.


(Kommentieren)  Ein neues Frontier? – 20170404 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image