Damit Euch über das Wochenende nicht langweilig wird, hier vier Links zu Kotlin, Python, der Versionsverwaltung Git und GitHub und natürlich zu JavaScript, dem nächsten großen Ding. Außerdem eine Zugabe für Spieler (und solche, die es werden wollen):
Gestern brachte ich einen Beitrag über Kotlin, heute erfahrt Ihr, warum Steve Jegge Kotlin mag und warum Ihr komplett zu Kotlin wechseln solltet.
Bei allem Hype um Kotlin, momentan bleibe ich doch lieber noch bei Python. Daher gibt es hier den Link zu einem freien Python-Online-Kurs am MIT und eine Kurze Geschichte der Programmiersprache.
Versionsverwaltung: GitHub Desktop kommt runderneuert auf Basis von Electron und der Atom-Editor bekommt Git- und GitHub-Integration.
Weil JavaScript das nächste große Ding ist macht Googles JavaScript-Bibliothek den nächsten großen Schritt: Polymer 2.0 verspricht eine bessere Unterstützung von ECMAScript 6 und die Interoperabilität mit anderen Webbibliotheken und -Frameworks.
War sonst noch was? Ach ja, die älteren unter uns kennen sich noch das legendäre, gendertechnisch höchst unkorrekte Computerspiel Leisure Suit Larry in the Land of the Lounge Lizards, das vor etwa 30 Jahren erschienen ist. Von Mac Schwerin gibt es auf Medium eine Erinnerung: Remembrance of Leisure Suits Past.
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung