Dave Winers runderneuerte Scripting News haben mich an alte Baustellen in diesem Blog Kritzelheft erinnert: Neben einem dringend notwendigen responsiven Design fehlen dem Teil hier ein Nachrichten-Fluß (River of News), aber vor allem ein Linkblog. Bis ich das eingebaut habe, muß ich – so wie heute – die Links zu allem und jenem aus meinem Feedreader mal eben en bloc heraushauen:
Vint Cerf fragt im Google Blog, wie wir digitale Kunst bewahren können.
Digitale Kunst (oder Kunsthandwerk) sind beispielsweise die codegenerierte Cartoons von John Pound, die uns Pit Noack vorstellt.
Open Culture: Visit a New Digital Archive of 2.2 Million Images from the First Hundred Years of Photography.
Stephen Wolfram’s Bestseller, A New Kind of Science, Now Free to Read/Download Online.
Artificial Intelligence: A Free Online Course from MIT.
Lernt programmieren, sonst werdet Ihr programmiert: Raspberry-Pi-Foundation fusioniert mit weltweitem Coding-Club für Kinder.
Jupyter Insights: Carol Willing, Direktor der Python Software Foundation über die Zukunft von Jupyter und die JupyterCon.
JupyterLab: The evolution of the Jupyter web interface.
Liz Petrov: Program an SMS Bot Using Python and Twilio.
Sich drehende Globen kann man nicht nur mit Processing.py, sondern auch mit R basteln: Spinning Globes With R.
Ein ausführliches, 12-teiliges Tutorial: An Introduction to Spatial Data Analysis and Visualisation in R, vorgestellt in Revolutions.
RQGIS, die R-Bridge zu der Python-API von QGIS hat die Version 1.0.0 erreicht
Finalversion von erstem Textadventure ist Open Source: Colossal Cave, oder einfach nur Adventure, von 1976 gilt als erstes Spiel seiner Art. Die 1995 von den Originalautoren erstellte finale Version 2.5 steht nun als Open Source in einer C-Portierung bereit.
Rainer Sigls monatliche Auswahl der besten Mobilspiele: Weltraumkartoffel und Bilderbuchwanderung für mobile Spieler präsentiert Alternativen zum immer gleichen digitalen Zeitvertreib.
Sega verschenkt Crazy Taxi für Android und iOS: Einer der bekanntesten Dreamcast-Klassiker ist ab sofort kostenlos für Android und iOS erhältlich.
MonoGame ist eine freies Framework für C# zur plattformübergreifenden Spieleentwicklung. Simon Jackson hat ein Tutorial dazu veröffentlicht: Getting Started with MonoGame using Visual Studio.
Update: Unreal Engine 4.16 bringt VR-Erweiterungen und WebAssembly.
Sega verschenkt Crazy Taxi für Android und iOS: Einer der bekanntesten Dreamcast-Klassiker ist ab sofort kostenlos für Android und iOS erhältlich.
Open Culture: The Story of Habitat, the Very First Large-Scale Online Role-Playing Game (1986).
Kontroverse um AMP: Was spricht gegen Googles Technologie? Googles Accelerated Mobile Pages (AMP) versuchen seit zwei Jahren, das mobile Benutzererlebnis zu verbessern. Dafür ist nicht jeder dankbar. Und womit? Mit Recht!
Web-Apps nur mit HTML erstellen: Mavo in der Kurzvorstellung. Die freie JavaScript-Bibliothek Mavo erlaubt die Erstellung von Web-Apps durch das Schreiben von HTML.
Tutorial: Responsive Sticky Footer. Wenn der Inhalt einer Website kürzer ist als der Viewport hoch ist, kommt es häufig zu der Fehldarstellung. Es entsteht ein Freiraum unter der Fußzeile, da diese sich an der Länge des Inhalts orientiert. Mit Hilfe eines sog. »Sticky Footers« wird die Fußzeile immer am Ende der Seite bzw. am unteren Ende des Viewports positioniert. In diesem Beitrag zeigen wir verschieden Lösungen.
War sonst noch was? Ach ja, seit Januar 2015 bringt sich Martin Weigert das Programmieren bei. Nun hat er einen magischen Meilenstein erreicht. Und Dave Winer experimentiert mit einem persönlichen Twitter. Womit sich der Kreis zur Einleitung oben wieder geschlossen hat.
Und Titelbild, ein Ausschnitt aus dem Gemälde »Die Jungend des Bacchus« von William Adolphe Bouguereau hat rein gar nichts mit dieser Linkschleuder zu tun, sondern ist nur Ausdruck meiner Überzeugung, daß wir in diesen prüden Zeiten mehr Wegguckbilder brauchen.
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung