image image


image

Zum Monatsende: Eine Linkschleuder zu allem und jenem

Dave Winers runderneuerte Scripting News haben mich an alte Baustellen in diesem Blog Kritzelheft erinnert: Neben einem dringend notwendigen responsiven Design fehlen dem Teil hier ein Nachrichten-Fluß (River of News), aber vor allem ein Linkblog. Bis ich das eingebaut habe, muß ich – so wie heute – die Links zu allem und jenem aus meinem Feedreader mal eben en bloc heraushauen:

Python und Jupyter

Geodaten und R

Spiele und Spieleprogrammierung

Webworking

  • Kontroverse um AMP: Was spricht gegen Googles Technologie? Googles Accelerated Mobile Pages (AMP) versuchen seit zwei Jahren, das mobile Benutzererlebnis zu verbessern. Dafür ist nicht jeder dankbar. Und womit? Mit Recht!

  • Web-Apps nur mit HTML erstellen: Mavo in der Kurzvorstellung. Die freie JavaScript-Bibliothek Mavo erlaubt die Erstellung von Web-Apps durch das Schreiben von HTML.

  • Tutorial: Responsive Sticky Footer. Wenn der Inhalt einer Website kürzer ist als der Viewport hoch ist, kommt es häufig zu der Fehldarstellung. Es entsteht ein Freiraum unter der Fußzeile, da diese sich an der Länge des Inhalts orientiert. Mit Hilfe eines sog. »Sticky Footers« wird die Fußzeile immer am Ende der Seite bzw. am unteren Ende des Viewports positioniert. In diesem Beitrag zeigen wir verschieden Lösungen.

War sonst noch was? Ach ja, seit Januar 2015 bringt sich Martin Weigert das Programmieren bei. Nun hat er einen magischen Meilenstein erreicht. Und Dave Winer experimentiert mit einem persönlichen Twitter. Womit sich der Kreis zur Einleitung oben wieder geschlossen hat.

Und Titelbild, ein Ausschnitt aus dem Gemälde »Die Jungend des Bacchus« von William Adolphe Bouguereau hat rein gar nichts mit dieser Linkschleuder zu tun, sondern ist nur Ausdruck meiner Überzeugung, daß wir in diesen prüden Zeiten mehr Wegguckbilder brauchen.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image