Keiner kennt Shoes, das kleine, freundliche, plattformübergreifende und geniale GUI- und Graphik-Toolkit für Ruby. Dabei ist jetzt von der leider nur unter JRuby laufenden Version 4 jetzt das Prerelase 10 erschienen, das mit
gem install shoes --pre
geladen und installiert werden kann. Die Liste der Änderungen ist klein, aber bedeutend: Endlich können für alle drei großen Plattformen (MacOS X, Linux, Windows) mit Kommandos wie
shoes package --jar --mac --windows --linux path/to/app.rb
lauffähige Standalone-Apps erzeugt werden. Daneben gibt es noch ein paar kleinere Bugfixes. Die Entwickler wünschen sich Tester für das Prerelease, also ran an die Tasten.
Wer nicht mir JRuby arbeiten kann oder will, der muß weiter mit Shoes 3 vorliebnehmen. Dort wird jedenfalls auch schon hart an der Version 3.3.3 gearbeitet.
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung