image image


Thread: Screencasts mit dem VLC

In meinem gestrigen Thread Screencasts mit MacOS X aufnehmen erwähnte ich, daß man angeblich auch mit dem freien (GPL) VLC Media Player Screencasts aufnehmen können soll. Inzwischen konnte ich das verifizieren. Es geht – mit Einschränkungen:

image

Man öffnet in einem aktuellen VLC Media Player im Menü Ablage -> Aufnahmegerät öffnen … ein Fenster mit dem Titel Quelle öffnen und weiteren Einstellungen. Dort wählt man Aufnahme aus, bei mehreren Bildschirmen die Quelle und auf jeden Fall die Frames pro Sekunde. Dann klickt man ein Häkchen in Streamen/Speichern und öffnet das Fenster Einstellungen:

image

Dort wählt man die Zieldatei und die Verkapselungsmethode (ich habe MPEG 4 ausgewählt) und dann die Umkodierungsoptionen. Für Video habe ich h264 und für Audio mp3 mit jeweils einer Bitrate von 64 kB/s angegeben. Nach dem Klikc auf OK startet man mit einem Klick auf Öffnen im Fenster Quelle öffnen den Screencast.

Jetzt kommt aber die Einschränkung: Ich bekam einen wunderschönen Video-Screencast, aber leider blieb der stumm. Das Mikrophon meines Headsets funktionierte aber, das habe ich getestet. Weiß daher vielleicht einer von Euch da draußen, was an meinen Einstellungen falsch war oder was ich zusätzlich noch einstellen muß, um den Ton in den Screencast zu bekommen?


2 (Email-) Kommentare


Ich spreche grade Absatz- oder Kapitel-weise einen Text für ein Hörbuch ein und erlebe ca. jedes 3. Mal, daß die Audiodatei stumm ist.
Ich benutze AudioHijack 3 unter Sierra 10.12.5 mit einem Jabra Storm Bluetooth Headset und vermute, daß Sierra die Audiosignale irgendwo abklemmt, obwohl in den Systemeinstellungen das Jabra konstant als Audio-Input eingestellt bleibt.
Vielleicht ist es bei Dir was ähnliches.

– Thomas U. (Kommentieren) (#)


Ich habe unter El Capitan auch nur Videoaufzeichnung, aber keinen Ton… der Eingangspegel für den Ton in den Systemeinstellungen ist hochgefahren… das eingebaute Mikro funktioniert auch… ich weiß leider auch nicht, woran es liegt…

– Juergen F. (Kommentieren) (#)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image