image image


Der Ebook-Download am Sonnabend: Modular Programming with Python

image

Seit ich in den 1980er Jahren meinen Atari ST in Modula-2 programmiert hatte, bin ich ein Anhänger der Modularsierung von Software (ich hatte damals schließlich bei Christiane Floyd Software Engineering studiert und verneige mich auch heute noch dreimal täglich gen Zürich und murmele »Heiliger Wirth«). Und meine Begeisterung für Python rührt unter anderem daher, daß Python die Modularisierung über Klassen hinaus sehr weitgehend unterstützt. Heute hat Packt Publishing im Rahmen seiner freien (frei wie Freibier) und täglich wechselnden Ebook-Download-Aktion den Titel »Modular Programming with Python« von Python-Guru Erik Westra im Programm. Um Euch darauf aufmerksam zu machen, habe ich meinen Wochenend-Hiatus gerne unterbrochen. Denn hier erfahrt Ihr auf knapp 250 Seiten (PDF-Fassung) alles, was Ihr über die Modularisierung von Python-Programmen wissen müßt, welche Vorteile eine Modularisierung bringt, aber auch welche Fallen dort lauern können und was Ihr sonst noch beachten solltet.

Der Beispielcode ist in Python 3 geschrieben, aber so zurückhaltend programmiert, daß eine Anpassung an Python 2.7 mit wenigen Änderungen möglich ist. Und da der Titel aus dem Jahre 2016 stammt, sollte er in jedem Fall hinreichend aktuell sein.

Die Spielregeln: Wer noch keinen Account bei Packt besitzt, muß sich einmalig kostenlos registrieren, alle anderen können – nach einem eventuell notwendigen Login – den Titel bis heute Nacht um 24:00 Uhr (GMT) als Epub, Mobi und/oder PDF sofort herunterladen.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image