Da ich dringend Zeit für andere Aktivitäten benötige, muß ich meine gesammelten Links zu Python, Markdown, Datensicherheit und Datenschutz, Spieleprogrammierung, Software-Updates und vieles mehr einfach mal wieder en bloc heraushauen:
Erst einmal die wichtigste Meldung der Woche: Bundesnetzagentur setzt Vorratsdatenspeicherung aus. Nur drei Tage vor dem Inkrafttreten der Vorratsdatenspeicherung kommt deren vorläufiges Aus. Nachdem das Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalen (OVG NRW) die anlaßlose Speicherung von Standort- und Verbindungsdaten für unzulässig erklärt hatte, will die Bundesnetzagentur die Provider nicht mehr zu einer Speicherung zwingen. Die Bonner Regulierungsbehörde wolle bis zum rechtskräftigen Abschluss eines Hauptsacheverfahrens die Vorratsdatenspeicherung nicht durchsetzen. Erwartungsgemäß ist die CSU empört. Aber dafür kann ich mir nichts kaufen.
Experten: Petya ist etwas Schlimmeres als Ransomware. Hinter dem neuen Petya-Angriff steckt eigentlich gar keine Ransomware. Die Daten werden unwiderruflich vernichtet, was auf einen staatlich unterstützten Angriff hinweist. Laßt mich mal raten: Der Putin war’s …
Oder doch die CIA? Denn die neueste Veröffentlichungen von Wikileaks zeigen, wie die CIA die Position von Windows-PCs über ein Spionage-Tool ermitteln kann.
Gerrymandering überall, denn mit der Manipulation von Wahlbezirken lassen sich Wahlen gewinnen – und das nicht nur in den USA.
Curtis Miller: An Introduction to Stock Market Data Analysis with Python (Part 1), Stock Trading Analytics and Optimization in Python with PyFolio, R’s PerformanceAnalytics, and backtrader und Walk-Forward Analysis Demonstration with backtrader. Mehr wird sicher noch folgen.
Mike Loukides: Overlaying Bézier curves. An algorithm that generates Bézier curves using an increasing number of control points (Jupyter-Tutorial).
Noch ein Jupyter-Tutorial von Mike Lee Williams: Probabilistic programming from scratch. Working with uncertainty in real-world data.
Armin Hanisch: Ebooks automatisch erzeugen. Während ich ja ein Fan von Pandoc bin, verwendet Armin das Calibre-Kommandozeilen-Tool ebook-convert
. Auch ein Weg …
Der Beitrag Useful tricks when including images in Rmarkdown documents basiert auf den längeren Aufsatz Tips and tricks for working with images and figures in R Markdown documents.
Schicken wir Powerpoint in Rente, denn Ludus ist eine Powerpoint-Alternative nicht nur für Designer. Ich habe mich um einen freien (frei wie Freibier) Account beworben, um das Teil mal auszuprobieren.
Programmiersprache: Julia 0.6 bringt zahlreiche neue Sprachkonstrukte. Das Typsystem hat eine umfangreiche Überarbeitung erfahren und es gibt einige Anpassungen, die zu Inkompatibilitäten führen können. Der Weg zum großen 1.0-Release verzögert sich derweil wohl noch.
Raspbian aktualisiert: Neue Werkzeuge für Programmierer. Mit dem neuen Upgrade fügt das Pi-Projekt seinem Raspbian zwei neue Programme für Entwickler hinzu. Erstmals mit an Bord sind Scratch 2.0 und die Python-IDE Thonny. Wichtige Änderungen gibt es außerdem für x86-Nutzer.
Peter Prevos löst die Ulam Spirale in R.
Rainer Sigl mit einer neuen Mobile-Games-Auslese über Ninjas, Pyramiden und epische kleine Kämpfe.
Mit dem Update auf Version 2017.1 führt die Spiele-Engine Unity die Timeline und Cinemaschine ein, mit denen sich hollwoodreife Szenen und Kamerafahrten in Videospielen umsetzen lassen.
War sonst noch was? Ach ja, der neueste britische Flugzeugträger verwendet Windows XP und macht sich dadurch zum attraktiven Ziel für Cyberangriffe. Es ist kein alter Dampfer. Denn der Stolz der britischen Maschine ist gerade von Stapel gelaufen und befindet sich auf seiner Jungfernfahrt.
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung