image image


image

Schnelle Links am 29. Juni 2017

Da ich dringend Zeit für andere Aktivitäten benötige, muß ich meine gesammelten Links zu Python, Markdown, Datensicherheit und Datenschutz, Spieleprogrammierung, Software-Updates und vieles mehr einfach mal wieder en bloc heraushauen:

Datensicherheit und -schutz

Python

Markdown und RMarkdown

Software und Updates

Notiz an mich: Ludus unbedingt testen.
  • Schicken wir Powerpoint in Rente, denn Ludus ist eine Powerpoint-Alternative nicht nur für Designer. Ich habe mich um einen freien (frei wie Freibier) Account beworben, um das Teil mal auszuprobieren.

  • Programmiersprache: Julia 0.6 bringt zahlreiche neue Sprachkonstrukte. Das Typsystem hat eine umfangreiche Überarbeitung erfahren und es gibt einige Anpassungen, die zu Inkompatibilitäten führen können. Der Weg zum großen 1.0-Release verzögert sich derweil wohl noch.

  • Raspbian aktualisiert: Neue Werkzeuge für Programmierer. Mit dem neuen Upgrade fügt das Pi-Projekt seinem Raspbian zwei neue Programme für Entwickler hinzu. Erstmals mit an Bord sind Scratch 2.0 und die Python-IDE Thonny. Wichtige Änderungen gibt es außerdem für x86-Nutzer.

  • Peter Prevos löst die Ulam Spirale in R.

Spiele und Spieleprogrammierung

War sonst noch was? Ach ja, der neueste britische Flugzeugträger verwendet Windows XP und macht sich dadurch zum attraktiven Ziel für Cyberangriffe. Es ist kein alter Dampfer. Denn der Stolz der britischen Maschine ist gerade von Stapel gelaufen und befindet sich auf seiner Jungfernfahrt.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image