image image


Neuer (freier) Git-Client: GitUp

Hier hatte ich beklagt, daß die aktuelle Version des GitHub Desktops zwar nun (dank Electron) plattformübergreifend ist, aber dafür nicht mehr mit GitLab zusammenspielt. Nun bekam ich in meinen Kommentaren einen Hinweis, es doch einmal mit GitUp zu versuchen. Diese Software kannte ich bisher noch nicht: GitUp ist ein freier (GPL, hier die Quellen auf GitHub), etwas anderer Mac-Client (ab MacOS X 10.8) für Git, GitHub und GitLab.

image

Erst einmal ist die Bedienung der Software gewöhnungsbedürftig, da ein ganz anderes Konzept dahintersteht. Man gewöhnt sich aber schnell daran, auch wenn es mich ein wenig stört, daß für jedes Repositorium ein eigenes Fenster aufgemacht wird. Aber was soll es? Das Wichtigste ist doch, daß ich mit diesem Teil auch wieder schmerzfrei auf das selbstgehostete GitLab meines Brötchengebers zugreifen kann. Damit ist ein nicht unwichtiger Teil meiner Arbeitsfähigkeit wieder hergestellt. Mein Dank geht an den Tipgeber.


1 (Email-) Kommentar


GitUp kennt auch Tabs: Dazu den Menüpunkt "View > Show Tab Bar" aktivieren. Jetzt hat das aktive und jedes neu geöffnete Fenster eine Tab-Bar. Die kann man klicken, festhalten und in die Tab-Bar eines anderen Fensters ziehen, um beide Fenster in eins zu vereinen.

– Bernhard F. (Kommentieren) (#)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image