image image


Thread: Wurzelverzeichnis (und anderes) für Jupyter ändern

image

Bekanntlich mag ich ja das Editieren im Browser nicht, aber was mich an Jupyter (Anaconda-Desktop-Version) noch mehr ärgert, ist, daß das Teil als Wurzelverzeichnis für meine Notebooks immer das Benutzerverzeichnis meines Rechners angibt. Das mag für Linux noch eine gute Vermutung sein, für MacOS X verlangt es, daß ich mich ständig durchklicken muß, bis ich mich zu meinen Notebook-Verzeichnissen durchgehangelt habe.

Da ich mich aus beruflichen Gründen in naher Zukunft doch intensiver mit IPython und Jupyter auseinandersetzen muß, würde ich dieses Verhalten gerne ändern, aber ich weiß nicht wie. Daher meine Frage an die Weisheit der Cloud: Wie bringe ich Jupyter bei, daß meine Notebooks zum Beispiel in einem Git-Verzeichnis liegen und ich dieses direkt beim Start angzeigt bekommen möchte? Es gibt bestimmt irgendwo eine versteckte Konfigurationsdatei, in der ich das eintragen kann.

Außerdem beißt sich der Default-Port (localhost:8888) mit dem (von mir eingestellten) Port meiner MAMP-Installation. Wie ich ihn in MAMP ändern kann, weiß ich, aber ich habe diesen Port nicht umsonst gewählt. Daher wäre es mir lieber, wenn ich Jupyter beibringen könnte, einen anderen Port zu nutzen. Hat jemand von Euch da draußen hier auch eine Idee?

Für Tips und Hinweise in meinen (Email-) Kommentaren bin ich dankbar.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image