image image


image

Wetterdaten sind jetzt Open Data

Der Deutsche Wettedienst (DWD) stellt künftig einen großen Teil der erhobenen Daten als Open Data kostenfrei zur Verfügung. Die Daten kann man sich hier herunterladen. Auch »eine große Zahl« von Klimadaten sollen dort abrufbar sein. Allerdings verwirrt Hobbymeteorologen wie auch Softwareentwickler sicher die verwendeten, undokumentierten Datenformate, hier besteht noch Aufklärungsbedarf. Und auch die Lizenz (image) ist etwas verwirrend, eine etabliertere Lizenz wäre für die Weiternutzung einfacher gewesen. Denn wofür hatte die Bundesregierung im Rahmen ihrer Open-Data-Strategie eigens eine auf Creative Commons basierende Open-Data-Lizenz für Deutschland entwickelt?

Wer sich über neue Entwicklungen auf dem Laufenden halten will, kann den entsprechenden RSS-Feed des DWD abonnieren, eine komplette Liste der zur Verfügung gestellten Daten gibt es im Open-Data-Leistungsverzeichnis (Excel-Datei).

Und mit WESTE stellt der DWD auch einigermaßen verständlich dokumentierte Daten zur Verfügung, die man auch ohne Metereologie-Studium nutzen kann. [Photo (cc): Gabriele Kantel]


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image