Falls Euch das heute vorgestellte Buch zu Node.js noch nicht reicht, hier noch vier kurze Links zu langen Beiträgen über Julia, Visual Studio Code, einem freien Multimedia Tool für den Browser und über Physik (nicht nur) in der Spieleprogrammierung. Und dazu gibt es – wie immer – noch eine Zugabe.
Simon Danisch stelt bei Tante Heise in einem längeren Aufsatz die Programmiersprache Julia vor, denn sie sei funktionsorientiert und schnell
Update: Visual Studio Code 1.15 verbessert den Umgang mit großen Dateien. Außerdem bietet die Markdown-Preview eine Suchfunktion und zeigt URLs als klickbare Links.
Predictive Simulation in Game Physics: »Predictive simulation is traditionally used as part of planning and game AI algorithms; we argue that it presents untapped potential for game mechanics and interfaces. We explore this notion through 1) deriving a four-quadrant design space model based on game design and human motor control literature, and 2) developing and evaluating six novel prototypes that demonstrate the potential and challenges of each quadrant.« Preprint Paper als PDF und die modfizierten Open Source-Bibliotheken Box2D_v2.3.0_reproducible
und ode-0.12
sind dort zu finden.
Wick ist ein freies, browserbasiertes Werkzeug zum Erstellen multimedialer Anwendungen im Netz. Das Teil sieht sich in der Tradition von Flash, HyperCard und Scratch. Notiz an mich: Testen!
War sonst noch was? Ach ja, es gibt eine Grace Hopper Action Figur aus Lego. [Photo (cc): Gabriele Kantel]
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
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