Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt vor den von der Firma Armis entdeckten und analysierten Schwachstellen , die unter dem Namen »BlueBorne« zusammengefaßt werden.
Demnach seien über fünf Milliarden Geräte mit Bluetooth-Funktion von diesen Sicherheitslücken betroffen, über die potentiellen Angreifern die vollständige Kontrolle über das Gerät gelingen könnten. Betroffen sind neben Smartphones, Tablets und Laptops unabhängig der verwendeten Betriebssysteme auch Geräte des Internet of Things (IoT). Für einen erfolgreichen Angriff sei keine Interaktion des Nutzers erforderlich.
(Mein persönlicher CERT per Email.)
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung