image image


image

Sicherheits- und andere Updates zum Wochenbeginn

Google veröffentlicht Sicherheitsupdate für Chrome: Google hat mit dem Update auf die aktuelle Version 61.0.3163.100 seines Browsers Chrome wieder Sicherheitslücken geschlossen. Chrome aktualisiert sich (außer bei Linux) über die integrierte Update-Funktion, kann aber auch hier geladen werden.

PyObjC 4.0 ist draußen: Die Macher des ObjC-Wrappers für Python verkünden stolz das Erscheinen der Version 4.0, die die neuen Funktionen von macOS 10.13 (High Sierra) unterstützen soll. Außerdem befindet sich die Dokumentation nun auf ReadTheDocs und alle Änderungen findet Ihr im Changelog.

iTerm2 schließt Sicherheitslücke: Mit der Version 3.1.1 und im Nachtrag der gestern erschienenen Version 3.1.2beta2 hat das Macintosh-Terminal-Programm eine DNS-Lookup-Sicherheitslücke geschlossen. Ein Update wird daher dringend empfohlen.

GitHub Desktop erreicht Produktionsreife: Die Entwickler des Nachfolgers der für macOS und Windows gedachten Clientsoftware für die Repository-Verwaltung konnten nun die Freigabe der ersten Hauptversion ihrer Schöpfung feiern, zu der sie unter anderem Bild-Diffs spendieren.

GitLab 10 bringt Auto DevOps und eine neue Navigation: Die Macher der quelloffenen GitHub-Alternative haben die zehnte Hauptversion des Werkzeugs zur Versionsverwaltung freigegeben. GitLab 10.1 enthält zahlreiche Neuerungen, die die Arbeitsabläufe vereinfachen sollen. Unter anderem gibt es unter dem Titel Auto DevOps eine Sammlung von Funktionen zum Automatisieren des Lebenszyklus. Derzeit befindet sich das Feature noch in der Betaphase und ist nicht für den Produktiveinsatz empfohlen.

Publii 0.18.2 Beta ist draußen: Publii, das plattformübergreifende Desktop-CMS für statische Webseiten, ist in der Version 0.18.2 Beta freigegeben worden. Sie soll vor allen Dingen dramatische Verbesserung in der Geschwindigkeit, in der Seiten herausgeschrieben werden, mitbringen.

War sonst noch was? Ach ja, auch vom prozedural generierten und plattfromübergreifenden (Windows, macOS, Linux), Zelda-ähnlichen RPG-Spiel Lenna’s Inception, das schon mehrfach Thema in diesem Blog Kritzelheft war, gibt es eine neue Version (0.12) und einen Ausblick auf die Zukunft dieses Indy-Games.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image