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PixelFlow für Processing

PixelFlow ist eine freie (MIT-Lizenz) Bibliothek für Processing (hier die Ankündigung), die High Performance GPU-Computing (GLSL) ermöglicht und für solche rechenintensive Dinge wie Fluid Simulation, SoftBody Dynamics, Particle Systems, Optical Flow, Bildverarbeitung und vieles mehr eingesetzt werden kann.

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Auf der GitHub-Seite des Projekts gibt diese (und andere) Bilder, die auf Filme verlinken, die zeigen, was Thomas Diewald, der Schöpfer dieser Bibliothek, damit schon alles angestellt hat. Ich habe mir für diesen Beitrag ein paar davon ausgeborgt.

Martin Prout hat sich die Bibliothek angeschaut und sie für seine Ruby-Processing-Projekte JRubyArt und propane auch schon eingesetzt. Hier ein paar seiner Erfahrungen:

Auch die Bilder seiner Ergebnisse sind beeindruckend. Schaut Euch daher die oben verlinkten Blogbeiträge ruhig einmal an.

Und ich bin jetzt natürlich versucht, PixelFlow auch einmal mit Processing.py, dem Python-Mode von Processing, auszuprobieren. Wenn ich doch nur mehr Zeit zum Spielen hätte … Still digging!


1 (Email-) Kommentar


Thanks for the publicity regarding my Pixel Flow work, converting the shadertoy demos to processing.py should be straightforward. For other sketches requiring java callbacks I understand there is a similar option of using a block instead of implementing an interface for jython as jruby, I am not sure their is lambda option though.

– Martin Prout (Kommentieren) (#)


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Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

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