Storyboarder ist ein freies (abgeänderte MIT-Lizenz, Quellcode auf GitHub) und plattformübergreifendes (Mac, Windows, Linux) Tool, um am Rechner Storyboards (Szenenbücher) zu erstellen. Einzelne Bilder, aber auch ganze Szenen können in diversen Formaten importiert werden, ein Export als Movie, PDF oder animiertes GIF ist ebenso möglich, wie der Export einzelner Szenen als Bild, um sie in der Bildverarbeitung Eurer Wahl (ohne Umwege unterstützt wird Photoshop) nachzubearbeiten.
Ich kann nicht wirklich mit der Maus zeichnen (ich vermute mal, ein Zeichen-Tablett wäre für die Arbeit mit der Software sinnvoller) und auch die Bedienung des Programms habe ich noch nicht völlig verstanden, aber es scheint ein nettes Werkzeug nicht nur für Filmemacher, sondern auch für Online-Journalisten oder Spieleentwickler zu sein, die erst einmal ein Storyboard ihrer Ideen zeichnen wollen, um die Wirkung auf den Zuschauer, Betrachter oder Spieler zu testen.
Hier könnt Ihr das Teil herunterladen, beim ersten Download wurde ich allerdings nach (m)einer Email-Adresse gefragt.
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung