Stefanos Vardalos stellt in seinem Beitrag »The best static website generators, and when you should choose them over a CMS« fünf Generatoren für statische Seiten vor. Es sind Jekyll, Hugo, Hexo, Wintersmith und Gatsby. Dabei wird die Geschwindigkeit von Hugo (in Go geschrieben) und Wintersmith (eine Node.js-Applikation) hervorgehoben, wobei Wintersmith aktuell sogar ein wenig schneller als Hugo sein soll. Der Gewinner ist jedoch Gatsby. Dieser Generator für statische Seiten setzt auf React.js und Webpack auf und bringt moderne Single Page Applications (SPAs) in die Welt statischer Seiten. Gatsby kam mir erst vor kurzem auf den Schirm und es sieht so aus, als ob ich das Teil wirklich unbedingt einmal testen sollte. Daher zur Vorbereitung hier erst (noch einmal) ein paar Links:
Und parallel dazu kann ich mir auch noch den Ebook-Download vom Sonnabend zu Gemüte führen. Paßt schon …
Denn vielleicht hat der Autor des oben verlinkten Artikels tatsächlich recht und Gatsby ist wirklich mehr als ein simpler Markdown-nach-HTML-Konverter und stattdessen das neue »WordPress für statische Seiten«, modern und sexy?
Und das Photo rechts oben aus den 1920er Jahren soll Euch mal wieder daran erinnern, daß wir in diesen prüden Zeiten einfach mehr Wegguckbilder brauchen.
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung