image image


Ein brandneues Paar Schuhe: Shoes 3.3.4 ist draußen

image

Durch meine Beschäftigung mit Processing.py ist in den letzten Monaten Shoes, das kleine, aber feine, plattformübergreifende und freie GUI- und Graphik-Toolkit für Ruby etwas unter die Räder gekommen. Dieser Zustand wird auch noch ein paar Wochen andauern, soll aber nicht so bleiben. Und so verkünde ich erst einmal, daß heute Shoes 3.3.4 freigegeben wurde. Neu in diesem Update sind unter anderem, daß es nun mit Ruby 2.3.4 (2.3.3 unter Windows) und Rubygems 2.6.12 ausgeliefert wird und daß der Download von Dateien und Webseiten verbessert wurde. Außerdem gibt es ein neues Widget (systray), das kleine Statusmeldungen an das Host-OS schickt.

Gestoppt wurde die Unterstützung für 32-Bit-Linux, dafür ist aber eine neue Distribution für 64-Bit FreeBSD hinzugekommen. Dann gibt es noch ein paar Kleinigkeiten und Bug-Fixes, die in der Hauptsache Windows-Nutzer betreffen. Eine komplette Liste aller Neuigkeiten und Änderungen findet Ihr in dem oben verlinkten Blogbeitrag.

Leider wurde auch angekündigt, daß irgendwann die Unterstützung für MacOS X 10.9 (Mavericks) aufgehoben werden wird. Ich hoffe, nicht so bald, denn ob ich mein betages MacBook Pro auf MacOS X 10.10 (Yosemite) aufgerüstet bekomme, wage ich zu bezweifeln. Und ich möchte eigentlich gerne noch weiter mit den Schuhen spielen, das kleine Teil macht einfach viel Vergnügen.

Herunterladen könnt Ihr Shoes von dieser Seite. Habt Spaß damit!


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image