image image


Coding Challenge: Circle Morphing mit P5.js: Daniel Shiffman hatte Golan Levin zu Gast, der zeigte, wie man auf 13 verschiedenen Arten einen Kreis in ein Dreieck (und wieder zurück in einen Kreis) transformieren konnte. An eine dieser Möglichkeit wagt sich nun Shiffman selber heran und probiert fröhlich programmierend mit allen Irrwegen aus, wie das funktionieren könnte. Und irgendwie gelingt es dann auch. Seine Programmierumgebung ist natürlich P5.js, der JavaScript-Port von Processing.

In einer Fortsetzung versucht er dann, das Chaos, das er im ersten Video angerichtet hat, zu beseitigen und findet (eher per Zufall) einen weiteren Weg, einen Kreis in ein Dreieck zu überführen. Die Transformation rückwärts hat er dann dem geneigten Zuschauer als Übung hinterlassen. Ob man nun üben will oder nicht, wie immer macht es Spaß, Daniel beim Programmieren zuzuschauen.

Links


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image