image image


Ganz Neues von der Knotenschachtel (Nodebox 1 für MacOS X)

image

Da ich Karsten Wolf im letzten Beitrag angesprochen und er auch geantwortet hatte, mußte ich doch glatt einmal nachschauen, wie er mit seiner persönlichen Fork der Nodebox 1 vorangekommen ist. Um es kurz zu machen: Vor knapp zwei Monaten hat er die Version 1.9.28 freigegeben und die enthält in der Fassung mit den Extra-Bibliotheken nicht nur – wie im Juli gemeldet – die Pakete Numpy, SciPy und die MatPlotLib, sondern mittlerweile auch Scikit-learn, Pandas und das Paket für symbolische Mathematik, SymPy. Das ist nicht mehr und nicht weniger als ein vollständiger Stack für maschinelles Lernen, Data Sciene und Visualisierungen.

Dazu kommen natürlich die ganzen »alten« Nodebox-Bibliotheken, die Karsten nicht nur auf Vordermann gebracht, sondern auch um einige neue Pakete erweitert hat. Auf der GitHub Seite seiner Fork findet Ihr dazu mehr Informationen. Die Binaries könnt Ihr Euch einmal als Paket mit den Extra-Bibliotheken und einmal als Paket ohne diese hier herunterladen. Beachtet bitte, daß die Tropfenschachtel nur unter MacOS X läuft, Nutzer anderer Betriebssysteme können damit leider nichts anfangen.

Ich bin hin- und hergerissen. Momentan will ich (m)ein Buch zu Processing.py fertigschreiben, bereite gerade eine Python-Schulung für meine Kolleginnen und Kollegen vor und arbeite an einem Projekt für meinen Brötchengeber, das auf Django aufsetzen soll. Und mit P5.js will ich eigentlich auch noch spielen, um meine JavaScript-Skills zu verbessern, die Wiederentdeckung von PyGame steht ebenfalls an und dann wollte ich mich auch mal intensiver mit Cocos2d (Python) und PyGlet beschäftigen. Aber ich glaube, das muß warten – sobald ich wieder etwas Luft sehe, ist die Knotenschachtel dran. So viel zu spielen, so wenig Zeit …


3 (Email-) Kommentare


Das „Dropbox 1“ in der Überschrift ist ein Freudscher, gell …

– Moss (Kommentieren) (#)


Oops! Ja, danke, gefixt!

– Jörg Kantel (Kommentieren) (#)


Warte lieber auf die 1.9.29. Evtl. dieses oder nächstes WE. Neben einem kleinen Fix der den neuen say() Befehl jenseits von kleinen Beispielen benutzbar macht (die 1.9.28 quasselt sofort drauflos, egal ob noch andere say()s unterwegs sind - siehe "Example speech 3 allvoices.py") werden in der neuen Version auch die offiziellen Demo Dateien für scipy etc. soweit es geht angepasst sein.

– Karsten Wolf (Kommentieren) (#)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image