image image


Mir ist so retro zumute: Roguelikes-Tutorials bis zum Abwinken. Michael Coates, auch bekannt als der terrible Programmer, hat innerhalb weniger Monate (etwa seit Anfang dieses Jahres) eine Reihe von mittlerweile 50 Videos auf YouTube hochgeladen, in denen er die Programmierung eines Roguelikes mit Python, PyGame und der Doryen Library (libtcod) erklärt. Fast alle Videos sind zwischen 20 und 50 Minuten lang, eine stunden-, wenn nicht gar tage- oder wochenlange Beschäftigung mit diesen Tutorials ist daher garantiert.

Die Darstellung des Quellcodes im Editor ist leider etwas klein ausgefallen, selbst bei einer Vollbild-Darstellung sind sie erst ab einer Auflösung von 480p einigermaßen lesbar, bei 720p kann man die Schrift gut und bei 1080p exzellent erkennen. Eine schnelle Internetverbindung ist daher angesagt, Kunden von Kabel Deutschland/Vodafone (wie ich) werden daher häufig in die Röhre schauen müssen.

Links

Das alles ist aber noch ganz frisch und work in progress. Wir können also vom Autor noch einiges erwarten. Daher habe ich den Kanal vorsorglich abonniert.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image