image image


Turtle Forward 2017: Programmieren für Kinder leicht gemacht. Auf der Kurztagung »Kids & Codes«, die am 8. Oktober im Rahmen des Vintage Computing Festival Berlin (VCFB 2017) stattfand, hielt Thomas Schmidt diesen faszinierenden Vortrag, denn Turtle Forward 2017 ist genau das richtige Thema für die kommenden kühlen Herbst- und Wintermonate. Daher werde ich mich in den nächsten Tagen und Wochen auch weiter mit dem Turtle-Modul von Python beschäftigen und darüber hier im Blog Kritzelheft berichten.

Auch die (meisten der) anderen Videos der Kurztagung sind nun online und von Stefan Höltgen gibt es in der aktuellen c’t einen Tagungsbericht, denn man auch hier nachlesen kann. (Simulationsraum)


2 (Email-) Kommentare


Ich war ja tatsächlich auf diesem phantastischen VCFB 2017, aber Thomas Schmidt ist mir entgangen. Danke für den Link. Nun brauchen wir nur noch die Software und den mirobot.

– Michael D. (Kommentieren) (#)


Michael, Du warst in Berlin uns hast Dich nicht bei mir gemeldet? Wie gerne hätte ich mit Dir eine Stange Bier abgebissen und über alte Zeiten geplaudert. 😏 🍻
Was die Software betrifft: Schaue Dir doch mal das von mir hier erwähnte Turtle-Modul von Python an. Einen Roboter kannst Du damit – glaube ich – nicht steuern, aber ansonsten halte ich das Paket für recht nett.
Doch wenn es unbedingt ein Roboter sein muß, TigerJython kannn mit Robotern umgehen. Das ist eine auf Jython und der Turtle-Graphik basierende Entwicklungsumgebung, die speziell für (Aus-) Bildungszwecke in der Schweiz entwickelt wurde. Die Software ist frei und wird ständig weiterentwickelt (letzte Fassung vom 3. November 2017). Ich selber bin leider bisher noch nicht dazu gekommen, die Software zu testen, aber vielleicht mache ich das die Tage einmal, denn die 🐢-Graphik »ist genau das richtige Thema für die kommenden kühlen Herbst- und Wintermonate«.

– Jörg Kantel (Kommentieren) (#)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image