Der freie (GPL und BSD) Tilemap-Editor Tiled ist so etwas wie ein Standard unter 2D-Spieleentwicklern. Ich selber hatte ihn lange nicht mehr angeworfen, brauchte ihn aber heute für einen Test. Und da erfuhr ich erfreut, daß diese Software nach jahrelanger Entwicklung (seit 2005) in diesem Jahr endlich erwachsen geworden ist und das Einser-Release erreicht hat (genauer die Version 1.0.3).
Das Teil sieht nun bedeutend schicker und übersichtlicher aus und die Anzahl der neuen Funktionen ist für einen Gelegenheitsnutzer wie mich überwältigend. Neben diesen vielen Neuerungen gibt es nun auch eine ausführliche, mit Sphinx erstellte Dokumentation, die kaum noch Fragen offen läßt. Interessant ist dort auch die Liste der Libraries und Frameworks, die Tiled unterstützen. Schaut mal rein, Eures ist sicher auch dabei. Denn es gibt kaum noch ein Framework, das Tiled und sein TMX- oder JSON-Format ignoriert.
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung