image image


Thread: Atom, Python und UTF-8

Hat irgendjemand von Euch da draußen eine Erklärung, warum der Atom-Editor auf meinem (zugegeben betagten) MacBook Pro zusammen mit dem Atom-Paket Script und Python bei der Behandlung von UTF-8-Strings so jämmerlich versagt?

image

Obwohl er mit meinem Anaconda-Python 3.5 startet, kann er offensichtlich nicht mit UTF-8 umgehen. Und das, obwohl ich – wie hier beschrieben – in der init.coffee die Zeile

process.env.PATH = ['/Users/admin/anaconda/bin/', process.env.PATH].join(':')

eingefügt habe (auf meinem Notebook bin ich der Benutzer admin und dort liegt auch meine Anaconda-Distribution). Seltsamerweise passiert der Fehler nur, wenn ich Atom per Doppelklick starte, rufe ich den Editor im Terminal von der Shell aus auf, ist alles schick, mein Python kann jetzt nicht nur Umlaute, sondern auch Emojis.

image

Und nutze ich statt des Script-Paketes Hydrogen gibt es auch keine Probleme mit UTF-8, wie obiger Screenshot zeigt.

Das Problem tritt übrigens nur auf meinem MacBook Pro mit MacOS X 10.9 auf. Auf meinem Desktop im Institut mit MacOS X 10.10 gibt es weder mit dem Script-Paket noch mit Hydrogen irgendwelche Probleme – alles funzt so, wie es soll.

Irgendwie bin ich ratlos. Wenn jemand eine Erklärung oder einen Hinweis hat, wäre ich für eine kurz Nachricht in meinen (Email-) Kommentaren dankbar.


1 (Email-) Kommentar


ich habe zwar kein MacOS X 10.9 mehr und kenne mich auch nicht mit der Konfiguration von Atom aus, aber wenn in der init.coffee die PATH-Variable gesetzt werden kann, so auch das Encoding. Ich würde daher unter process.env.PATH = … noch folgendes setzen:
process.env.LANG = 'en_US.UTF-8';
process.env.LC_ALL = 'en_US.UTF-8';
Der Screenshot zeigt nämlich deutlich, dass mit ASCII gearbeitet wird (‘ascii’ codec can’t encode …).

– Ralf P. (Kommentieren) (#)


Nette Idee, hat aber leider nicht funktioniert. Sie würde ja auch nicht erklären, warum Atom/Anaconda-Python auf meinem 10.10er-System korrekt läuft, aber nicht auf meinem MacBook mit 10.9.

– Jörg Kantel (Kommentieren) (#)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image