image image


Eine brandneue Knotenschachtel: Nodebox 1.9.29 ist draußen

Karsten Wolf ist unermüdlich und hat – wie hier in meinen Kommentaren angekündigt – heute eine brandneue Version (1.9.29) seiner Nodebox-1-Fork zum Download freigegeben. Wie er schreibt, hofft er einen gangbaren Weg für die neuen Libraries gefunden zu haben. Es gibt jetzt zwei Nodebox-Applikationen:

  • Es gibt den Standart-Download mit Applikation, Libraries und Beispielen wie bisher »Nodebox 1.9.29.tar.bz2«.
  • Es gibt eine erweiterte App mit matplotlib, scipy, sklearn und sympy »NodeBox_1.9.29+extralibs.app.tar.bz2« mit der man die Applikation im Ordner ersetzen kann.
  • Die Beispiele für die erweiterte App sind in einem separaten Ordner »examples/Extended Application«.

image

Das heißt, Ihr müßt Euch erst den Standard-Download herunterladen und dann – wenn Ihr die erweiterte App haben möchtet – diese separat herunterladen und die Standard-App damit ersetzen. Ich habe es natürlich stante pede bei mir getestet und wie der obige Screenshot zeigt, läuft zumindest auf meinem Desktop mit MacOS X 10.10 alles schick. Sollte auch, denn wie Karsten schreibt, läuft die Knotenschachtel bei ihm mit 10.6 und 10.10. Heute abend werde ich testen, wie es auf meinem Nodebook unter MacOS X 10.9 aussieht, aber ich sehe da eigentlich keine Probleme.

Die erweiterte Applikation beherberg neben Twyg und Numpy, die Bibliotheken MatPlotLib, SciPy, scikit-learn, Pandas und SymPy. Also alles, was mein Herz begehrt.

In der Library ist noch Pattern von Tom de Smedt, Das ist zum grossen Teil ein Neuschrieb für alle Plattformen bereits vorhandener und veralteter NodeBox Libraries wie z.B. web oder en. Manche laufen, andere nicht, wiederum andere brauchen einen Licence key (zum Beispiel google translate) weil sie bezahlte Dienste sind.

In der App gibt es ein paar neue Befehle:

voices()

gibt eine Liste der vorhandenen Stimmen zurück und

say(txt, voice, outfile=None, wait=True)

spricht txt mit Stimme voice. Falls outfile ein Pfad ist, wird stattdessen ein AIFF-File geschrieben. Falls wait==True (seit 1.9.29) wird gewartet bis keine Stimme mehr spricht. Und

voiceattributes(voice)

gibt ein dict mit den Stimmeigenschaften zurück. Demodateien zu diesen neuen Befehlen findet Ihr im New Functions-Ordner. Für diese Demos lohnt es sich in den Systemeinstellungen -> Diktat und Sprache -> Sprachausgabe im Menu Systemstimmen -> Anpassen alle zusätzlichen Stimmen zu laden.

Dann schreibt Karsten noch: »Frederic de Bleser, der NodeBox-Autor, hat schon 2016 seine lesenswerte Dissertation »The Impact of Generative Design« geschrieben. Inklusive eines Echtzeit-PDF-Generators den man zwischen Science und Art variieren kann.« Zum Lesen empfiehlt er die 100%-Science-Einstellung.

Und ich hoffe, daß ich bald wieder etwas Zeit freischaufeln kann, um mit der brandneuen Knotenschachtel zu spielen. Still digging! (Karsten Wolf per Email.)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image