image image


image

Abendspaziergang zu den neu verlegten Stolpersteinen in Neubritz

In der Nacht vom 5. zum 6. November 2017 wurden Stolpersteine in Neukölln ausgegraben und gestohlen. Die Tat ist vermutlich Rechtsradikalen zuzuschreiben. Zu den gestohlenen Steinen gehören auch sechs Stolpersteine, die der kleine Bürgerverein proNeubritz e.V., bei dem auch Gabi und ich Mitglied sind, zum Andenken an Neubritzer Opfer des Nationalsozialismus verlegen ließ. Das Bezirksamt und das Museum Neukölln haben dankenswerterweise auch mit Hilfe von Spenden aus der Bevölkerung schnell reagiert und die gestohlenen Steine in dieser Woche neu und gesichert verlegen lassen.

Zum Gedenken an die Opfer, deren Steine in dieser Nacht gestohlen beziehungsweise beschädigt wurden, und als Zeichen gegen Rechts führt der Verein nun morgen, am 8. Dezember 2017 einen Abendspaziergang zu den wieder neu verlegten Stolpersteinen in Neubritz durch. Ich bin kurzfristig als »Stolpersteinführer« eingesprungen und möchte nicht alleine in die Nacht reden. Daher würden die Mitglieder des Vereins und ich uns sehr freuen, wenn möglichst viele Menschen aus Neubritz, Neukölln und anderswo an dieser Führung teilnähmen.

Der Treffpunkt ist um 18:30 Uhr in der Bürgerstraße 57 in 12347 Berlin vor den erst im September dieses Jahres neu verlegten Stolpersteinen für Samson Baruch und Anna Wurzel und der Spaziergang endet nach cirka 45 Minuten bei den vier Stolpersteinen für die jüdische Familie Wittenberg in der Buschkrugallee am U-Bahnhof Grenzallee. Diese Steine wurden nicht gestohlen, sondern »nur« beschädigt, da die Täter an ihrem kriminellen Handeln vermutlich durch Passanten aus dem nahegelegenen U-Bahnhof gestört wurden.

[Photo (cc): Gabriele Kantel]


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image