image image


Für umme lesen: Computer Lib and Dream Machines

image

Dave Winer hat das legendäre, 1974 erschienene Buch Computer Lib and Dream Machines von Ted Nelson als PDF zum Download online gestellt. Er möchte, daß dieses Buch – ein Manifest der Microcomputer-Revolution –, das uns damals alle beeinflußt und inspiriert hat, auch weiterhin der Öffentlichkeit zugänglich ist – und sei es als Backup auf Archive.org.

Zur Erinnerung für die jüngeren unter meinen Lesern: Ted Nelson ist derjenige, der die Begriffe Hypertext und Hypermedia erfand und der 1960 das Projekt Xanadu (»a magic place of literary memory where nothing is ever forgotten«) gründete. Doch das große Ziel aller seiner Arbeiten war und ist es, Computer für »normale Menschen« zugänglich zu machen. Und dieser Geist ist in »Computer Lib and Dream Machines« aus jeder Zeile herauszulesen.

Nicht ganz unwichtig: Nelson vertritt diese vier Grundsätze »Die meisten Menschen sind Idioten, Autorität ist meist heimtückisch, Gott existiert nicht, und alles ist falsch«. In diesem Sinne: Lesebefehl!


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image