image image


Neues Twine und »neues« Twine-Tutorial

Gestern erinnerte mich das Fratzenbuch daran, daß ich vor vier Jahren meinen Eintrag zu Twine, dem freien (GPL) Werkzeug zur Erstellung nichtlinearer und interaktiver Geschichten für den Browser, wie zum Beispiel Text-Adventures, in meinem Wiki aktualisierte. Anlaß war der Versionssprung auf die Version 2. Das erinnerte mich daran, daß ich eigentlich auch schon lange mal wieder etwas mit Twine anstellen wollte und warf das Tool daher mal kurz an. So erfuhr ich, daß mittlerweile die Version 2.2.0 draußen sei, laut den Release-Notes mit einigen neuen Features und vielen Bugfixes.

Und dann stolperte ich auch noch über dieses nette, zweiteilige Video-Tutorial von Dan Cox, das zeigt, wie man ein einfaches Rogue-like in Twine programmiert. Ihr erinnert Euch vielleicht: Die Programmierung erines Rogue-likes steht ebenfalls auf meiner Agenda für die Zeit nach meinem Renteneintritt – und so war ich natürlich sofort elektrisiert.

Von Dan Cox gibt es übrigens sehr viele weitere Video-Tutorials zu Twine. Ich werde mal schauen, was sich da noch entdecken läßt. Still digging!


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image