image image


Tutorial: Regenbogen-Hexagon mit Pythons-Turtle

Man kann es drehen und wenden wie man will: Hauptaufgabe des Turtle-Moduls ist es doch, dekorative Graphiken zu erstellen, denn das macht Spaß. Und da ich vor einer Woche sowieso schon mit einem Sechseck (Hexagon) herumgespielt hatte, möchte ich heute zeigen, wie man aus einem Hexagon eine regenbogenbunte Spirale konstruiert:

image

Das Programm ist eigentlich relativ einfach und sieht nicht viel anders aus, als die vorangegangenen Programme mit der Schildkröte:

import turtle as t

wn = t.Screen()
wn.setup(width = 800, height = 800)
wn.colormode(255)
wn.bgcolor(50, 50, 50)
wn.title("Regenbogen-Hexagon")

colors = ["red", "purple", "blue", "green", "orange", "yellow"]

alex = t.Turtle()
alex.speed(0)
for i in range(360):
    alex.pencolor(colors[i%6])
    alex.width(i/100 + 1)
    alex.forward(i)
    alex.left(59)

print("I did it, Babe!")

wn.mainloop()

Zu beachten ist lediglich, daß jeder neue Winkel im Hexagon statt um 60° nur um 59° gekippt wird, so entsteht die Spirale. Und damit die Sechsecke (und damit auch die Spirale) immer größer wird, muß die Schildkröte in Abhängigkeit von der Laufvariablen i immer ein wenig weiter laufen. Außerdem wurde – ebenfalls in Abhängigkeit von i – die Stiftstärke verdickt, von ganz dünnen Strichen am Anfang zu doch schon recht fetten Strichen am Ende der Zeichnung.

Sagte ich eigentlich schon, daß Alex meine Lieblingsschildkröte ist? 😛

Die Idee zu diesem Programm hatte ich auf dieser Seite geklaut gefunden. Dort sind noch viele weitere Anregungen. Schaun wir mal …


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image