Video-Tutorials: Weiter mit WebGL und P5.js: Damit es Euch über die Feiertage nicht langweilig wird, setzt Daniel Shiffman seine hier begonnene Video-Tutorial-Reihe zu P5.js und 3D mit WebGL fort. In obigem Video zeigt er Euch, wie man mit Licht und Material umgeht. Doch das ist nicht alles: Weitere Video-Tutorials sind:
18.4: Wie setzt man Texturen ein. Hier kommen natürlich – es ist schließlich Freitag – auch die allseits beliebten Katzenbilder zum Einsatz.
18.5: Alles über Kamerastandpunkt und Perspektive.
18.6: Selbstgemachte Texturen mit createGraphics()
. Damit könnt Ihr zum Beispiel Texte auf Eure 3D-Objekte projizieren.
18.7: Ihr könnt auch .obj
-Modelle in WebGL mit P5.js laden. Damit stehen Euch viele mit anderer Software erstellte 3D-Modelle in P5.js zur Verfügung. Falls Ihr sie nicht schon als obj
-Dateien habt, könnt Ihr zum Beispiel mit MeshLab viele gängige 3D-Formate nach .obj
konvertieren.
18.8: Und last but not least könnt Ihr natürlich auch eigene 3D-Modelle direkt mit Vertices als Custom Shapes in WebGL mit P5.js erstellen.
Wem das alles über die freien Tage noch nicht reicht, für den gibt es als Bonusvideo noch eine 30-minütige Coding-Challenge über »Cube Wave by Bees and Bombs«. So viel zu schauen und zu lernen, so wenig Zeit …
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
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