image image


image

Drei (mehr oder weniger) kurze CSS-Links

Bekanntlich bin ich ja nicht so der CSS-Guru, aber einerseits wird ein (responsives) Re-Design dieses Blogs Kritzelhefts immer dringender und andererseits möchte ich mich von den Framework-Boliden wie Bootstrap unabhängig machen. Und da scheinen CSS Grids eine gute Alternative zu sein. Daher habe ich dazu mal etwas gesammelt:

  1. Bei den Kulturbanausen gibt es eine Einführung in Gestaltungsraster mit dem Grid Layout Module. Sie ist ausgedruckt 12 Seiten fett, sollte einem also zumindest die Grundlagen nahebringen.

  2. Want to learn CSS Grid? Here’s my free full-length course: Zu Weihnachten hat Per Harald Borgen dreizehn interaktive Screencasts veröffentlicht, die einem vom Anfänger zum fortgeschrittenen CSS-Grid-Nutzer bringen wollen. Der Kurs ist frei (frei wie 🍺 Freibier), allerdings ist eine Registrierung erforderlich.

  3. Learn CSS Grid by recreating familiar layouts: Airbnb, Youtube and more ist ein Tutorial von Cameron Jenkinson, das zum Schluß auch noch ein paar Links zu weiterführenden Artikeln enthält.

War sonst noch was? Ach ja, Zell Liew erklärt Euch CSS-Transitions. Kann man vielleicht auch einmal gebrauchen. [Photo (cc): Jörg Kantel]


1 (Email-) Kommentar


Link No. vier ist: https://meyerweb.com/eric/css/edge/menus/demo.html von Eric Meyer. Dass Effekte kein JavaScript brauchen sondern mit ordentlichem CSS gehen - hier wirds gezeigt. Den Code per CTRL-U nachvollziehen macht Freude :-)

– Bruno H. (Kommentieren) (#)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image