image image


image

Linkschleuder für Spieler und Spieleprogrammierer

Die Aufräumarbeiten zum Jahreswechsel gehen weiter, damit ich das neue Jahr mit einem einigermaßen abgearbeiteten Feedreader beginnen kann. Daher heute mal wieder eine Linkschleuder für Spieler und Spieleprogrammierer (und solche, die es werden wollen):

  • Fangen wir mit ein wenig Hardware an: Das Retronator Magazine hält das auf dem Raspberry Pi basierende Kano Computer Kit für den ZX Spectrum für die neue Generation (Teil 1 und Teil 2). Und wenn man sich die Screenshots anschaut, sicher nicht ganz zu unrecht.

  • Lernt programmieren, sonst werdet Ihr programmiert! Doch womit? Noch einmal der Retronator, der meint, mit Computerspielen könnte man vieles lernen, nicht nur programmieren. Und er geht auch gleich in medias res und zeigt in einer zweiteiligen Serie, was man bei Computerspielen alles über Perspektive und Projektionen lernen kann (Teil 1 und Teil 2). Ein sehr interessanter Beitrag – nicht nur für Spieleprogrammierer.

  • Vor ein paar Tagen schrieb ich über meine Wiederentdeckung von Twine, dem freien (GPL) Werkzeug zur Erstellung nichtlinearer und interaktiver Geschichten und Spiele für den Browser. Nun habe ich den »Total Beginner’s Guide to Twine 2.1« von Adam Hammond im Netz gefunden. Außerdem beschäftigt mich die Frage, ob man Twine nicht auch mit dem Node Webkit zusammenbringen und das Tool somit aus den Zwängen des Browser befreien könnte. Es müßte eigentlich gehen, denn auch die Twine-Desktop-App ist eine NW-Anwendung. Still digging!

  • Ich war eigentlich felsenfest überzeugt, daß ich dieses Tutorial schon verlinkt hätte, aber meine (DuckDuckGo-) Suche sagt nein. Also dann hier: How to Create a Tower Defense Game in Unity – Part 1 and Part 2. Autor ist Jeff Fisher.

  • Und nun die Links für die Spielerinnen und Spieler: Peter Steinlechner hat Civilisation 6 auf dem iPad angespielt und für gut befunden. Doch Vorsicht, spätestens nach drei Stunden muß Euer iPad dann wieder ans Stromnetz.

  • Keine Spielelinkschleuder ohne Rainer Sigl. Auf Golem.de stellt er die besten Indiespiele des Jahres vor.

War sonst noch was? Ach ja, Golem.de hat unter dem Titel Versenkte Schiffe und Projekte eine Linkschleuder der »besten« Artikel zusammengestellt, Dort sind neben Geisterbussen in Berlin, Irrfahrten in Brandenburg und Schiffbrüchen im Nordern auch ein paar nette Spieletips darunter.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image