image image


Matomo (früher Piwik) tritt Esel

Schrieb ich nicht neulich daß mir der Umstieg von Piwik auf das neue Matomo Angst mache? Diese Angst war berechtigt: Nachdem ich heute das Update gewagt hatte, läuft das Neugiertool – nach einer langen Pause, in der vermutlich die Datenbank neugebaut wurde – wieder, aber so wie das (hoffentlich) datenschutzkonforme Neugiertool nun das Versprechen des Datenschutzes einhält, hatte ich mir das nicht vorgestellt:

image

Zwar wirkt das Design sehr aufgeräumt, aber dafür gibt es keine Daten mehr. Ich meine, es ist konsequent – ohne Daten muß ich mir um den Datenschutz keine Gedanke machen –, aber es ist nicht das, was solch ein Neugiertool eigentlich leisten sollte.

Im Admin-Interface finde ich dann noch diese Fehlermeldung,

Entry "Piwik\Plugins\Installation\Widgets\GetSystemCheck" cannot be resolved: Entry "Piwik\Plugins\Diagnostics\DiagnosticService" cannot be resolved: Parameter $mandatoryDiagnostics of __construct() has no value defined or guessableFull definition:Object ( class = Piwik\Plugins\Diagnostics\DiagnosticService scope = singleton lazy = false __construct( $mandatoryDiagnostics = #UNDEFINED# $optionalDiagnostics = #UNDEFINED# $disabledDiagnostics = #UNDEFINED# ))Full definition:Object ( class = Piwik\Plugins\Installation\Widgets\GetSystemCheck scope = singleton lazy = false __construct( $diagnosticService = get(Piwik\Plugins\Diagnostics\DiagnosticService) ))

mit der ich aber nicht wirklich etwas anfangen kann. Wenn einer von Euch da draußen eine Ahnung hat, was mir Piwik Matomo damit sagen will, den bitte ich um eine kurze Antwort in meinen (Email-) Kommentaren. Ansonsten stellt sich mir die Frage: Soll ich doch wieder reumütig zu Google Analytics zurückkehren?


2 (Email-) Kommentare


Ich bin durch Zufall auf deinen Artikel gestoßen und kann nur den Rat aus dem Forum wiederholen:
Bitte mach ein Github Issue auf: https://github.com/matomo-org/matomo/issues/new
Dort sind die Chancen, dass jemand die Ursache für das Problem findet und für alle Nutzer endgültig löst höher, als wenn man es einfach nur ins Internet schreibt und hofft, das jemand zufälligerweise aus Langeweile am Handy eine Suche für alle Tweets mit "Piwik" eingerichtet hat, über den Artikel stolpert und eine E-Mail schreibt :)
PS: Mehr Informationen zum Server-Setup und etwaige andere Fehler im Log helfen beim Reproduzieren.

– Lukas W. (Kommentieren) (#)


Nur falls Du es nicht gesehen haben solltest. In https://github.com/matomo-org/matomo/issues/9122 und https://github.com/matomo-org/matomo/issues/8479 hatte jemand eine ähnliche Fehlermeldung. Als Lösung hat er eine Zeile Plugins[] = "Diagnostics" in der config.ini.php im Verzeichnis [Plugins] eingetragen. Ich weiß aber nicht, ob es etwas mit den nicht angezeigten Daten zu tun hat. Wir betreiben auch ein Piwik sind aber noch nicht auf Matomo migriert.

– Mirko O. (Kommentieren) (#)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image