Wie man π erschießt: Gestern war der internationale π-Tag. Aus diesem Anlaß veröffentlichte Daniel Shiffman eine Coding-Challenge, die eine Approximation der Kreiszahl durch zufälliges Erzeugen von Punkten in einem Quadrat mit einem eingeschlossenen Kreis simuliert.
Diese Simulation ist meines Wissens das erste Mal von A. K. Dewdney in den 1980-Jahren in der Spektrum der Wissenschaft (resp. Scientific American) vorgeschlagen worden. Nachzulesen ist es in dem von Ingo Diemer herausgebenen Sammelband »Computer-Kurzweil« aus der Reihe »Verständliche Forschung« (Spektrum der Wissenschaft, Heidelberg, 1988). Im Gegensatz zu Shiffman verwendete Dewdney nur einen Viertelklreis und ersparte sich damit die Multiplikation mit vier.
Nachzulesen ist das auch in der Fachbereichsarbeit »Die Geschichte der Approximationen der Zahl π« von Werner Scholz aus den Jahren 1993/1994, die auch ein entsprechendes Turbo-Pascal-Programm enthält (da kommen nostalgische Gefühle hoch).
Über …
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