image image


Ode an Fibonacci (im Seerosenteich mit Mingus)

Mingus ist ein Paket (Quellcode @ GitHub) für Musiktheorie und Notensatz mit Python, Midi und LilyPond. Und Daniel McMahon hat dieses Paket genutzt, um die Fibonacci-Folge musikalisch zu visualisieren: Visualizing Fibonacci: For the Music Lover in You!

image

Vermutlich ist das akustische Ergebnis in den meisten Ohren gewöhnungsbedürftig, aber optisch ansprechend ist das Notenblatt – dank LilyPond – schon. Der Autor hat dazu weitere Ideen, was man mit der Fibonacci-Folge noch so anstellen kann und ich bekomme das Bedürfnis, meine vor Jahren unterbrochenen Spielereien mit LilyPond wieder aufzunehmen. Vor allem, weil ich damals noch von Mingus nichts wußte. Still digging!


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image